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Fragen rund ums Abonnement

Die Mediengruppe Kreiszeitung bietet Ihnen drei verschiedene Abonnements an:

Mit unseren Gratisprobe–Angeboten haben Sie die Gelegenheit, unsere Tageszeitung unverbindlich kennenzulernen. Entscheiden Sie selbst, welche Variante Ihnen am liebsten ist: Mit unserer "Kombi-Probe" erhalten Sie Ihre Tageszeitung zwei Wochen lang frühmorgens in Ihren Briefkasten – und zusätzlich als ePaper. Oder lesen Sie Ihre Tageszeitung ausschließlich als ePaper – mit der "Digital-Probe" sogar volle vier Wochen.

Das "Kombi"-Abonnement bietet Ihnen eine volle Informationsflatrate. Neben der gedruckten Tageszeitung haben Sie dauerhaft auf unser ePaper Zugriff.

Mit unserem "Digital" –Angebot lesen Sie Ihre Ausgabe digital. Ob auf Ihrem PC oder über die mk elona App auf Ihrem Smartphone oder Tablet - Ihre Tageszeitung ist immer mit dabei.

Falls Sie noch das passende Tablet suchen, um Ihr ePaper zu lesen, können Sie auch direkt unser Tablet-Abonnement bestellen: Alle Informationen sowie das Bestellformular finden Sie hier.

Selbstverständlich! Auf Wunsch richten wir Ihnen ein kostenloses Probeabonnement ein und Sie haben die Wahl: Bestellen Sie Ihre Kombi-Probe und lesen Sie gedruckte und digitale Zeitung gleichzeitig oder bestellen Sie die reine Digital-Probe Ihrer Tageszeitung.

Über einen neuen Leser freuen wir uns sehr! Alle Informationen und Prämien erfahren Sie direkt von unserem Kundenservice. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Ihre Tageszeitung verreist mit Ihnen! Lesen Sie doch im Urlaub Ihre Tageszeitung als ePaper und spenden in diesem Zeitraum Ihre gedruckte Zeitung an eine soziale Einrichtung. Natürlich können Sie die Zeitung auch an eine Alternativadresse schicken lassen.

Teilen Sie uns Ihren Urlaub unkompliziert über das Online-Kundencenter mit oder informieren Sie unseren Kundenservice per Telefon oder E-Mail.

Die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite. elona läuft in diesem Fall während Ihres Urlaubs weiter.

Wir möchten, dass Sie mit der Lieferung Ihrer Tageszeitung jederzeit zufrieden sind. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, informieren Sie uns bitte. Am einfachsten geht das über das Online-Kundencenter. Einfach auf meinAbo anmelden, Reklamation melden und umgehend Ihre Zeitung digital als ePaper lesen. Natürlich können Sie uns auch per Telefon oder E-Mail erreichen, die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Die digitalen Angebote Ihrer Tageszeitung

Mit unserem ePaper sind Sie immer auf dem neuesten Stand, und können die lokale Ausgabe Ihrer Tageszeitung überall digital lesen. Zudem haben Sie Zugriff auf die ePaper Ausgaben der letzten 30 Tage.

Auch Urlaubsunterbrechungen, Reklamationen oder Ihre Umzugsmeldung können Sie unkompliziert und ohne weitere Wartezeit selbst in unserem Online-Kundencenter aufgeben.

Sie können sich einfach auf dieser Seite mit Ihrer Kundennummer, dem Registrierungscode und Ihrer E-Mail registrieren.

Im Anschluss erhalten Sie eine Aktivierungs-E-Mail, in welcher Sie aufgefordert werden, Ihr Passwort zu setzen, womit Sie sich später jederzeit anmelden können.

Falls Sie nach der Registrierung keine E-Mail von uns erhalten haben, sehen Sie bitte im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Anbieters nach.

Falls Sie Ihre Kundennummer und den Registrierungscode nicht mehr finden, dann rufen Sie unseren Kundenservice an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Die Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Ihren Registrierungscode für die vollständige Registrierung erhalten Sie per E-Mail, wenn Sie erstmalig ein Produkt erwerben.

Bitte melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbstgewählten Passwort an.

Sollte die Anmeldung wiederholt fehlschlagen, kann dies mehrere Gründe haben.

  • Eine erfolgreiche Anmeldung setzt zunächst eine erfolgreiche Abo Registrierung und Aktivierung voraus.
  • Wurden alle notwendigen Schritte der Abo Registrierung durchgeführt, melden Sie sich mit Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort an. Das persönliche Passwort haben Sie während des Registrierungsprozesses vergeben. Bitte stellen Sie sicher, dass hierbei tatsächlich die korrekte E-Mail- / Passwort-Kombination verwendet wird und keine Tippfehler vorliegen.
  • Sollte die Anmeldung weiterhin nicht gelingen, verwenden Sie bitte (unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse) die "Passwort vergessen?"-Funktion, mit der Sie sich selbst ein neues Passwort setzen können.
  • Sollte sich weiterhin keine Anmeldung durchführen lassen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Unter Angabe Ihrer Kundennummer helfen wir Ihnen gerne weiter. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Sie können Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort im Kundenportal ganz einfach selbst ändern. Klicken Sie oben rechts auf "Mein Konto" und wählen Sie anschließend "Abo-Services". Dort haben Sie die Möglichkeit Ihre Login-E-Mail oder Ihr Login-Passwort zu ändern. Bitte bedenken Sie, dass sich mit dieser Änderung auch die Zugangsdaten in der ePaper App ändern.

Nein. Ihre erstmalige Registrierung muss zwingend über meinabo.mk-elona.de erfolgen. Die Anmeldung innerhalb der App können Sie anschließend mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem bei der Registrierung vergebenen Passwort vornehmen.

Falls Sie keine E-Mail mit Ihren Registrierungsdaten erhalten haben, sehen Sie bitte zunächst im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Anbieters nach. Falls Sie auch dort keine E-Mail finden, rufen Sie unseren Kundenservice an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir senden Ihnen dann umgehend die benötigten Daten zu. Die Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Bitte versuchen Sie zunächst über die "Passwort vergessen"-Funktion wieder Zugriff auf Ihr Kundenkonto zu erhalten. Sollte es weiterhin Probleme geben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Die Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Ihre Tageszeitung als ePaper

Unser ePaper "elona" auf lesen.mk-elona.de ist die digitale Fassung Ihrer Tageszeitung. Inhaltlich sind ePaper und Ihre gedruckte Tageszeitung identisch. Die jeweils aktuelle ePaper-Ausgabe ist bereits am Vorabend des Erscheinungstages abrufbar. Zusätzlich zum Leseportal können Sie das ePaper auch auf Ihrem mobilen Endgerät lesen. Laden Sie sich dazu einfach die entsprechende App im App Store von Apple oder im Google Play Store herunter.

Sie kennen elona noch nicht? Füllen Sie das Formular aus und sichern Sie sich Ihr Probeabo. Das Probeabo ist unverbindlich, kostenlos und endet automatisch.

Das ePaper bietet Ihnen die gewohnte Zeitungsoptik kombiniert mit den Vorteilen des digitalen Umfelds und somit eine Reihe von Vorteilen, die Sie in der gedruckten Ausgabe nicht haben, wie z.B.:

  • Lesen Sie Ihre digitale Zeitung, wo und wann Sie wollen: Das ePaper erscheint vor der gedruckten Ausgabe und steht Ihnen nach dem Download offline zur Verfügung.
  • Verwenden Sie Lesezeichen, um interessante Seiten oder Artikel zu markieren und später schnell wieder zu finden.
  • Speichern Sie einzelne Seiten oder Ausgaben als PDF ab oder drucken Sie sie aus.
  • Eine Volltextsuche ermöglicht das Durchsuchen von Ausgaben nach bestimmten Stichworten.
  • Das Inhaltsverzeichnis und die Übersichtsdarstellung einer Ausgabe erlauben das schnelle und bequeme Navigieren zum gewünschten Inhalt.
  • Nutzen Sie interaktive Funktionen wie Vorlese- oder Rätselfunktion. Gerne können Sie sich unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung ansehen, in der wir Sie durch das ePaper führen und die wichtigsten Funktionen erklären. Die Anleitung steht hier zum Download bereit.

Nutzung am PC/Laptop/Mac (über Browser):
Sie brauchen nur einen Internetzugang, einen aktuellen Standardbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome, Safari) und für das Lesen von heruntergeladenen Ausgaben außerhalb des Leseportals den Acrobat Reader (oder einen anderen pdf-Reader.) Weiterhin sollten (falls nicht bereits erfolgt) JavaScript erlaubt und Popups für die Seite erlaubt und zur Ausführung genehmigt sein.

Nutzung der App:
Ein mobiles Endgerät mit Betriebssystem iOS (ab iOS 13.x) oder Android (Android 6.0 oder höher).

Die Mediengruppe Kreiszeitung stellt für die Plattformen iOS und Android ePaper Apps zur Verfügung. Die Apps können kostenfrei aus dem Apple App Store bzw. dem Google Play Store bezogen werden. Suchen Sie dort einfach nach „mk elona“.

Die Ausgaben Ihrer Tageszeitung stehen in der Regel am Vorabend des Erscheinungstages zur Verfügung. Ab dann können Sie Ihre papierlose Zeitung online im Leseportal lesen.mk-elona.de, offline als PDF-Download oder nach einmaligem Download jederzeit in Ihrer mk elona App lesen.

ePaper App und meinAbo verwenden grundsätzlich die gleichen Zugangsdaten, das heißt Ihre E-Mail-Adresse und Ihr selbstgewähltes Passwort. Haben Sie vielleicht kürzlich Ihre Login-E-Mail-Adresse oder Ihr Login-Passwort geändert? Dies hat auch Auswirkungen auf die ePaper App.

Wenn Sie beim Versuch, Ihre ePaper Ausgabe zu lesen, lediglich einen Kaufdialog sehen, prüfen Sie bitte folgendes:

  • Sind Sie im ePaper angemeldet? Im Leseportal erscheint bei gültiger Anmeldung Ihr Benutzername rechts oben, in der App sehen Sie Ihren Benutzernamen im App-Menü.
  • Haben Sie Ihre abonnierte Lokalausgabe ausgewählt? Sie können nur die Ausgaben lesen, die im Rahmen Ihres Abonnements enthalten sind. Um eine andere Lokalausgabe auszuwählen, klicken Sie im App-Menü auf „Bevorzugte Lokalausgabe“ und wählen Sie eine andere Ausgabe aus. Im Leseportal können Sie die Ausgaben über das mittige Auswahlmenü ändern.
  • Haben Sie eine Leseberechtigung? Ist Ihre Leseberechtigung schon oder noch gültig? Haben Sie sich in meinAbo korrekt registriert? Um sicherzugehen, dass Ihrem Benutzerkonto aktuell eine Leseberechtigung zugewiesen ist, klicken Sie bitte im Browser oben rechts auf „Mein Konto“ und dann auf „Meine Daten“. Sollten Sie bei „Ihre Online-Services“ keinen Eintrag sehen, liegt keine Leseberechtigung vor.

Wenn Sie diese Punkte überprüft haben und auch nach einem Ab- und wieder Anmelden weiterhin eine Kaufoption angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

In der App können Sie über das App-Menü Ihre bevorzugte Lokalausgabe selbst einstellen: Tippen Sie dazu oben links auf die drei waagerechten Balken und wählen dort den Punkt "Bevorzugte Lokalausgabe" aus. Die ausgewählte Ausgabe erkennen Sie am Haken. Sie bleibt so lange gespeichert, bis Sie sie wieder ändern. Im Leseportal können Sie über das mittige Auswahlmenü Ihre bevorzugte Lokalausgabe ändern. Aufgrund technischer Beschränkungen bleibt diese Einstellung jedoch nicht gespeichert. Systemseitig wurde Ihre ePaper-Startausgabe anhand Ihrer abonnierten Printausgabe oder Ihres Wohnorts vorbelegt. Wenn Sie aber generell eine andere Startausgabe bevorzugen, passen wir dies gern in unserem System an. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice, die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihnen nur die Ausgaben zur Verfügung stehen, für die Sie im Rahmen Ihres Abonnements eine Berechtigung besitzen.

Das externe Speichern von Ausgaben oder ganzen Seiten als PDF ist nur über das Leseportal möglich. Wenn Sie einzelne Seiten, oder auch die gesamte Ausgabe als PDF-Datei speichern möchten, klicken Sie dort innerhalb einer Ausgabe auf das „Download“-Symbol (Pfeil nach unten) oben rechts neben dem „Drucker“-Symbol. Ihre Seite/Ausgabe wird im Anschluss heruntergeladen.

In der App haben Sie aber die Möglichkeit, einzelne Artikel mit Hilfe der Teilfunktion per E-Mail zu verschicken. Außerdem können Sie mittels Ausschneidefunktion wichtige Artikel ausschneiden oder mit einem Lesezeichen markieren.

In der App haben Sie die Möglichkeit, mit der Scheren-Funktion Artikel auszuschneiden und entweder als Lesezeichen oder in einer externen App (wie z.B. einer Notizen-App) zu speichern.

Zum Ausschneiden einzelner Artikel im Leseportal verwenden Sie bitte ein Ausschneide-Programm auf Ihrem PC. Auf Windows-Geräten beispielsweise ist hierfür standardmäßig das „Snipping Tool" vorhanden, das Sie über das Suchfeld links unten in Ihrer Taskleiste suchen können. Alternativ können Sie auch die gesamte Seite als PDF-Datei herunterladen und speichern. Verwenden Sie dazu innerhalb Ihrer ePaper Ausgabe das Download-Symbol.

Wenn Sie bei der Anmeldung in der App die Nachricht „Die maximale Anzahl angemeldeter Geräte ist erreicht“ sehen, ist Ihr Kontingent an gleichzeitigen Anmeldungen in der App ausgereizt. Dieses beträgt 3 Anmeldungen. Bitte melden Sie sich daher an einem anderen, nicht mehr benötigten Endgerät über den Menüpunkt „Abmelden“ ab. Wenn Ihnen das nicht möglich ist (etwa, weil das Gerät kaputt gegangen ist), melden Sie sich bitte beim Kundenservice, so dass wir Ihre bisherigen Anmeldungen zurücksetzen können. Die Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Wählen Sie im App-Menü den Punkt "Mein Archiv“ an, hier werden Ihnen unter „Meine Ausgaben" alle Ihnen zur Verfügung stehenden Ausgaben angezeigt. Wenn Sie bei Optionen "heruntergeladene Ausgaben" anwählen, werden Ihnen genau die Ausgaben angezeigt, die auch auf Ihrem Endgerät heruntergeladen sind. Tippen Sie auf "Löschen" und wählen Sie alle Ausgaben an, die Sie löschen möchten und bestätigen Sie die Löschung. Analog können Sie heruntergeladene Magazine oder Prospekte löschen.

Bitte beachten Sie: Ausgaben, die auf Ihr Endgerät heruntergeladen wurden, erkennen Sie an einem Haken unter der Titelseite. Alle Ausgaben ohne Haken sind nicht heruntergeladen und verbrauchen entsprechend auch keinen Speicherplatz.

Die ePaper App ist für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich, der Download erfolgt über den App Store von Apple bzw. den Google PlayStore. Wenn Ihnen angezeigt wird, dass die App für Ihr Gerät nicht verfügbar ist, liegt dies in der Regel an einem veralteten Betriebssystem. Die Mindestanforderungen unserer Apps können Sie unter der Frage 3 im Abschnitt ePaper nachlesen.

Bitte versuchen Sie in diesen Fällen Ihr Betriebssystem auf den neusten Stand zu bringen oder ein anderes Endgerät zu verwenden. Alternativ können Sie das ePaper auch immer in der Browser-Variante lesen.

Der Kauf einer Einzelausgabe bzw. eines Monatabos innerhalb der App, ein sogenannter InApp-Kauf, erfolgt direkt bei Apple und Google. Da wir in diesem Fall nicht Ihr Vertragspartner sind, sind uns leider die Hände gebunden, was eine Rückerstattung des Kaufpreises angeht. Sollten Sie fälschlicherweise einen InApp-Kauf getätigt haben, empfehlen wir folgendes:

  • Setzen Sie sich direkt mit dem Support Ihres Anbieters in Verbindung: Support Apple / Support Google
  • Zusätzlich beim Kauf eines Monatsabos: Anders als bei Einzelausgaben verlängern sich Monatsabos automatisch, wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden vor Ablauf der Monatsfrist gekündigt werden. Um eine weitere Belastung in jedem Fall zu vermeiden, kündigen Sie Ihren Monatspass direkt, nachdem Ihnen der Fehler aufgefallen ist: Kündigung Apple / Kündigung Google